Sölden! 😍🔥🚀🤩
- Flying Sushi Support Club
- 21. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 5 Tagen

Artikel von WIR Freiburg:
Sue Piller darf in Sölden an den Start
Am Wochenende startet der Ski-Weltcup in die neue Saison. Standesgemäss wartet ein Riesenslalom am Rettenbachgletscher in Sölden. Mit dabei: die 20-jährige Sue Piller aus Plaffeien.
Letzte Saison durfte Sue Piller zum ersten Mal Weltcup-Luft schnuppern. Im italienischen Sestriere konnte sie sich in zwei Riesenslaloms allerdings nicht für den zweiten Lauf qualifizieren – zweimal musste sich die Plaffeierin mit dem 44. Rang zufriedengeben. Trotzdem war sie damals zufrieden und freute sich vor allem, überhaupt zum ersten Mal im Weltcup dabei zu sein.
Sue Piller: «Es waren turbulente Tage»
Denn der Aufstieg in der letzten Saison war kometenhaft: Siege in FIS-Rennen, erste Spitzenplatzierungen im Europacup (zwei vierte Plätze und weitere Top-10-Ergebnisse) und schliesslich der erste Einsatz im Weltcup. Der Lohn dafür: der Aufstieg vom C- in den B-Kader von Swiss-Ski – und gleich ein weiteres Highlight zum Auftakt in die neue Saison.
Der perfekte Start in die neue Saison
Nun beginnt die neue Saison und Piller kann ihren persönlichen Aufstieg gleich weiterziehen. Sie wurde von Swiss Ski für den Riesenslalom in Sölden nominiert. «Es hat mich mega gefreut, als ich erfahren habe, dass ich starten darf», sagt sie. «Ich wusste, dass ich in einer guten Form bin und im Sommer noch einen Schritt nach vorne machen konnte.» Deshalb musste die Senslerin nicht einmal die Qualifikation für den Riesenslalom fahren, sie wurde direkt aufgeboten.
Neben der Vorfreude, die Saison gleich im Weltcup starten zu können, freut sich Piller vor allem auf den Ort. «Es ist das Rennen, welches ich immer am liebsten fahren wollte!», sagt die 20-Jährige. Es war auch das erste Weltcup-Rennen, das sie als Zuschauerin gesehen hat. «Ich war vor einem Jahr mit einer Teamkollegin dort und wir haben als Spass gesagt, dass wir nächste Saison auch hier am Start sind. Und jetzt ist es für mich sogar Tatsache», erzählt Piller mit leuchtenden Augen. Grosse Erwartungen hat sie dennoch nicht. «Ich will einfach mein gutes Skifahren zeigen.»
Der erste Lauf des Riesenslaloms der Frauen mit Sue Piller findet am Samstag um 10 Uhr statt.

Kommentare